Friday, July 30, 2010

Haben Frauen jetzt ein größeres Bewusstsein für (ihre) Füße?

Ich habe dieses Thema bereits in meinem letzten Katy Perry Eintrag kurz angesprochen. Dort habe ich auch folgenden Kommentar erhalten:

„Es ist doch auch schön, dass Frauenfüße endlich auch mal als ästhetisch wahrgenommen werden und es ein neues Bewusstsein gibt, dass sie nicht Sexsymbol sondern ein Teil der Schönheit einer Frau sind, die keinesfalls versteckt werden müssen“.

 Besser kann ich es eigentlich selber nicht ausdrücken. Was ich mich nur frage ist, ob Frauen nun wirklich schon ein neues Bewusstsein für ihre Füße entwickelt haben. Dabei kann ich mich nur auf meine eigenen Beobachtungen stützen, da ich ja leider keine weiblichen Leser habe (oder doch?)....







Wenn man etwas im Internet in verschiedenen Frauen- oder Modeforen stöbert, findet man immer noch Meinungen wie „ich finde Füße eklig“ „ich hasse meine Füße“ oder „ich mag es gar nicht, wenn jemand meine Füße anfasst“. Andererseits bekommt man, wenn man etwas weiter nachforscht auch neutrale bis positive Aussagen zum Thema Füße zu hören.  Dabei reicht die Spanne von „naja, meine Füße gehören halt zu meinem Körper“ bis zu „ich mag meine Füße und ich zeige sie gern“.  Zudem gibt es ja kaum eine Frauen-/ Mode-/Lifestyle- Webseite auf der es keine Beauty-Tipps für schöne gepflegte Füße gibt.






Aber jetzt einmal etwas von meinen persönlichen Beobachtungen: Dieser Sommer wird mir immer in Erinnerung bleiben. Noch nie habe ich so viele und vor allem so viele schöne und gepflegte Füße gesehen.  Klar herrschte in manchen Wochen eine unerträgliche Hitze, so dass man dies als selbstverständlich hinnehmen könnte. Aber selbst an den ersten sonnigen und noch sehr kalten Tagen waren Frauen in Sandalen oder Flipflops keine Seltenheit.




Vor allem gab es dabei kaum einen Fuß der mich irgendwie zum Wegschauen gezwungen hätte.  Naja, vielleicht ein paar noch sehr blasse Füße, die notdürftig mit einem langweiligen rot lackiert waren. Das sieht nie gut aus.  In der Überzahl waren eher die Füße, die einen förmlich anschreien „schau mich an!“.  Entweder durch grellen oder ungewöhnlichen Nagellack oder durch das extravagante Schuhwerk. Aber auch all die unlackierten Zehen  (die ich ja immer am interessantesten finde) waren fast immer wirklich schön zurechtgemacht oder wurden durch die Schuhe hervorgehoben.  Dazu gesellten sich dann auch noch einige Frauen und Mädchen, die auch mal gerne barfuß im Supermarkt herumstanden.  Klar hatten sie schmutzige Sohlen aber ansonsten waren ihre Füße topgepflegt.





 Irgendwie kann das alles ja nicht Zufall sein. Gut, keine Frau die in Flipflops oder barfuß durch die Straßen läuft, macht das, weil sie weiß, dass viele Männer auf Füße stehen. Trotzdem glaube ich fest daran, dass viele Frauen nun viel mehr ein Bewusstsein dafür haben, dass auch Füße schöne Körperteile sind und auch sexy sein können. Für mich macht das jedenfalls so den Eindruck.




Ach ganz vergessen habe ich ja noch die Berühmtheiten, die dieses Jahr so ganz „spontan“ Bilder von ihren Füßen auf Twitter gestellt haben.  Oder Sängerinnen, die sich gerne barfuß in ihren Videos zeigen.

(Twitter-Bilder von: Kristen Bell, Demi Moore, Kylie Minoque, Katy Perry, Taylor Swift)


      

Also insgesamt hoffe ich einmal, dass Frauen eine positivere Einstellung zu ihren Füßen und Füßen im Allgemeinen entwickelt haben oder noch entwickeln werden. Was meint ihr dazu?

PS: Alle Bilder dienen nur zur Illustration und wurden nicht von mir aufgenommen!

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, und schreibt mal dazu, was ihr so denkt!

Liebe Grüße,
Karina